Der Kunststoff-Museums-Verein
ANSCHRIFT
Kunststoff-Museums-Verein (KMV) e.V.
c/o LVR-Industriemuseum
Hansastraße 18 | 46049 Oberhausen
Telefon +49 (0)208 77 858 167
Mobil +49 (0)176 844 235 20
E-Mail: kmv(at)deutsches-kunststoff-museum.de
www.deutsches-kunststoff-museum.de
Sie erreichen die Geschäftsstelle des Kunststoff-Museums-Vereins von Montag - Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Steuernummer: 105/5890/0161
Niederländische Fiscaalnummer: 8254.47.884
PRÄSIDIUM
Dr. Wolfgang Schepers (Präsident)
Prof. Dr. Christian Bonten (Vizepräsident)
Prof. Dr. Michael Dröscher (Schatzmeister)
Beisitzer:
Prof. Dr. Friederike Waentig
Dr. Heinz Pudleiner
Dr. Stefan Albus
Thomas Franken
Dr. Walter Hauser
Rechnungsprüfer: Jürgen Wickenhöfer, Markus Lüling
Geschäftsführung
Dr. Wolfgang Schepers
Vereinsregister beim Amtsgericht Düsseldorf 8071
STRATEGISCHER PLAN
1986 gründeten führende Vertreter aus Forschung, Industrie und Anwendern den Kunststoff-Museums-Verein, um durch das Deutsche Kunststoff-Museum die wissenschaftliche, technische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Kunststoffe in Vergangenheit und Gegenwart zu dokumentieren, erforschen und einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Das Deutsche Kunststoff-Museum ist kein herkömmliches Museum mit einem festen Haus, sondern es gastiert mit seinen Wanderausstellungen an verschiedenen Orten in ganz Deutschland. Darüber hinaus können in unserem virtuellen Museum über 7.000 Objekte unserer Sammlung in Text und Bild recherchiert werden.
AKTIVITÄTEN
- Bericht des Präsidenten auf der Mitgliederversammlung am 26.10.2016
- Bericht des Präsidenten auf der Mitgliederversammlung am 29.10.2018
- Bericht des Präsidenten auf der Mitgliederversammlung am 22.11.2021
- Bericht des Präsidenten auf der Mitgliederversammlung am 20.10.2023
FINANZEN
Der Kunststoff-Museums-Verein wird finanziell vor allem durch die Beiträge seiner Mitglieder und gelegentliche Zuwendungen verschiedener Institutionen und Verbände getragen. Die Mittel dienen zum einen zur Erstellung von Wanderausstellungen, Messepräsentationen, Pflege des Internet-Auftritts und zur Beschäftigung einer Hilfskraft für die Inventarisierung sowie in geringerem Maße zum Erwerb von Sammlungsgegenständen.